Volumen eines Körpers messen Physik Klasse 7

Zuerst definiere ich physikalische Körper. Danach erkläre ich, was das Volumen eines Körpers ist. Dann erkläre ich, wie man das Volumen eines regelmäßigen Körpers misst. Das funktioniert bei unregelmäßigen Körpern nicht, deshalb taucht man sie in ein Überlaufgefäß. Das kann man auch mit Gasen machen. Flüssigkeiten misst man mit einem Messzylinder.

Definition physikalischer Körper:

Man spricht von einem physikalischem Körper, wenn man ein Stück abgegrenzten Stoff vor sich hat. Zum Beispiel: ein Stein, Tisch, Luftballon.

Definition Volumen eines Körpers:

Den Raum, den ein Körper einnimmt, bezeichnen wir als sein Volumen.

Wie kann man das Volumen eines Körpers bestimmen?

Volumen eines regelmäßigen Körpers messen:

Ein Karton ist ein Quader, deshalb kann man es leicht ausrechnen und messen.

des_0117

Physikalische Größen

V = Volumen
l = Länge
b = Breite
h = Höhe

f_0023

Die Einheit des Volumens:

Die Einheit des Volumens ist m3 (Kubikmeter).
Eine physikalische Größe ist nur dann vollständig dargestellt,
wenn sowohl ihr Zahlenwert, als auch ihre Einheit angegeben sind.
Das heißt, eine Zahl wie eta 23 genügt nicht. Man muss auch angeben, ob es sich um m3 oder cm3 handelt.

Volumen unregelmäßiger Körper messen

Das Volumen eines unregelmäßiger Körper z. B. Schlüssel, Zange, Löffel zu berechnen ist sehr aufwendig.

Versuch:

Deshalb tauchen wir einen Schlüssel in ein Überlaufgefäß. Dadurch messen wir, wie viel Raum der Schlüssel verdrängt hat.

Verdrängt ein eingetauchter Körper genau so viele Kubikzentimeter Wasser, wie er selber hat, dann können wir sein Volumen sofort am Messzylinder ablesen.

f_0024

Volumen von Flüssigkeiten und Gasen

Versuch:

Wie füllen Wasser in einen Messzylinder. Danach können wir das Volumen einfach ablesen.

Versuch:

Um das Volumen von Luft zu bestimmen, tauchen wir eine Messglocke in ein Aquarium. An einer Messskala können wir danach ablesen, wie viel Volumen die Luft verdrängt hat.

Die Luft verdrängt genau so viel Wasser, wie ihrem Volumen entspricht

Zusammenfassung:

Jeder Körper hat ein Volumen. Das Volumen regelmäßiger Körper kann man berechnen.

f_0025

Bei unregelmäßiger Körper und Gasen kann man das Volumen durch Verdrängung von Wasser bestimmen (Überlaufmethode).
Das Volumen von Flüssigkeiten ermittelt man direkt mit Messzylindern.


Hier finden Sie eine Übersicht über weitere Beiträge zum Thema Mechanik, Festkörper und Flüssigkeiten, darin auch Links zu Aufgaben.