Wie funktioniert Hydraulik? Physik Klasse 7

Hier stelle ich zuerst zwei Versuche vor. Danach erkläre ich wie Hydraulik in einer Hebebühne funktioniert. Schließlich zähle ich Anwendungen der Hydraulik auf.

Wie funktioniert Hydraulik?
Und wie arbeitet ein Bagger?
Wie werden die Kräfte auf die Baggerschaufeln übertragen?

Die Kraftübertragung bei einem Bagger erfolgt hydraulisch. Das Öl, das durch Leitungen mit Kolben verbunden ist, überträgt die Kräfte.

Versuch

Wir verbinden zwei Glasspritzen mit einem Schlauch.

Versuch

Wir verbinden zwei unterschiedlich große Glasspritzen mit einem Schlauch.

des_0162

Der kleine Kolben drückt mit der Kraft F1 auf die Fläche A1.
Der Druck wird durch den Schlauch fort geleitet und wirkt auf den Kolben mit der Fläche A2.
Da die Fläche A2 größer als die Fläche A1 ist, wirkt dort eine größere Kraft auf den Kolben.

So funktioniert Hydraulik in einer Hebebühne:

des_0163

Der Pumpenkolben bewegt sich nach unten. Daraufhin schließt sich Ventil 1, Ventil 2 öffnet sich. Flüssigkeit wird in den Zylinder der Hebebühne gepresst. Bewegt sich der Pumpenkolben nach oben, dann schließt sich Ventil 2 und Ventil 1 geht auf. Aus dem Vorratsbehälter wird Flüssigkeit angesaugt. Wenn man den Auslasshahn öffnet, so senkt sich die Hebebühne. Die Flüssigkeit wird in den Vorratsbehälter zurück gedrückt.

Vor allem auch bei der Reparatur von Autos braucht man hydraulische Geräte, wie etwa die hydraulische Hebebühne. Dadurch kann man direkt unter dem Auto arbeiten, ohne sich umständlich unter das Auto legen zu müssen. Jeder Automechaniker ist dankbar für diese Erfindung. Aber auch im Auto stößt man auf das hydraulische Funktionsprinzip. Zum Beispiel kommt es im Bremssystem von Autos vor.

Weitere Anwendungen der Hydraulik:
  • Pressen (Heu, Stroh, Autokarosserien….)
  • Bremssystem beim Auto (aus Sicherheitsgründen Zweikreissystem).
  • In Hydraulikgeräten werden Kräfte mit Hilfe von Flüssigkeiten übertragen.
    Dabei tritt am größeren Kolben die größere Kraft auf.

Hier findest du eine Übersicht über weitere Beiträge zum Thema Mechanik, Festkörper und Flüssigkeiten, darin auch Links zu Aufgaben.