Schallausbreitung, Hörgrenzen

Physik Klasse 6

Kein Schall ohne Schallträger

Versuch:

Klingel unter einer Vakuumglocke betreiben.
Ein Ohr auf die Tischplatte legen, mit den Fingernägeln kratzen.

Wie kommt der Schall an unser Ohr?

Versuch:

Zwei Trommeln mit Tischtennisball.

Versuch:

Erzeugung einer Längswelle mittels Schraubenfeder.
Longitudinalwelle mittels Ringmagneten.

Modell einer Longitudinalwelle.

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Zusammenfassung:

Schall breitet sich nach allen Seiten aus. Er benötigt dazu einen Schallträger.
Gase wie Luft, Festkörper wie Holz sowie Metalle und Flüssigkeiten wie Wasser sind Schallträger. In ihnen breitet der Schall sich aus.

Wie schnell ist der Schall?

Versuch auf dem Sportplatz:

Lege eine Strecke von 200 m fest.
Ein Schüler steht mit einer Startklappe am Anfang der 200 m, einer mit Stoppuhr am Ende.
Der Stopper startet die Uhr, wenn er sieht, dass die Klappe zusammenschlägt.
Wenn der Stopper den Knall hört, stoppt er die Uhr und liest die Zeit ab.
Dann wird ausgerechnet, wie weit der Schall in 1 Sekunde gekommen wäre. Das ist die Schallgeschwindigkeit.

Genaue Messungen ergeben, dass der Schall in Luft in jeder Sekunde einen Weg von 340 m zurücklegt. Das ist die Schallgeschwindigkeit in Luft.

Versuch:

Schnurtelefon (oder Fadentelefon)

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Schall kann umgelenkt werden.

Versuch:

Reflexion von Schall (Oszilloskop)
Flüstertüte.

Schall wird von harten und glatten Flächen reflektiert.

Hörgrenzen und die Empfindlichkeit des Ohrs

Können wir jeden Schall mit unserem Ohr wahrnehmen?

Versuch:

Tongenerator: hohe Töne …. tiefe Töne

Das menschliche Ohr hat Hörgrenzen.
Der Hörbereich eines jungen gesunden Menschen liegt zwischen den Frequenzen 16 Hz und 18000 Hz.

Ganz tiefe Töne mit den Frequenzen bis 16 Hz nennen wir Infraschall.
Töne mit Frequenzen oberhalb von 18000 Hz nennen wir Ultraschall.

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📽️Lautstärke: warum 110 db doppelt so laut wie 100 db.


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