Aufgaben zu Bedingte Wahrscheinlichkeit I

Hier findest du die Aufgaben zur bedingten Wahrscheinlichkeit.

1. 

In einem Großversuch wurde ein Medikament getestet. Die Ergebnisse sind in einer Tabelle festgehalten. Dabei bedeuten:

01_1

01_2

a) Stelle die relativen Häufigkeiten in einer Vierfeldtafel dar und zeichne das dazugehörige Baumdiagramm.
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Person, von der man weiß, dass sie das Medikament eingenommen hat, zu gesunden?
c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Person, von der man weiß, dass sie das Placebo eingenommen hat, nicht zu gesunden?

2.

In einer Gruppe von 900 Personen haben sich 600 prophylaktisch gegen Grippe impfen lassen. Nach einer bestimmten Zeit wurde jedes Gruppenmitglied danach befragt, wer an einer Grippe erkrankte. Die Ergebnisse werden in einer Vierfeldtafel dargestellt.

02_1

Das Ereignis A sei „Person ist geimpft“ und das Ereignis B: „Person erkrankt“.
Berechnen Sie:

02_2
Gib die Bedeutung der einzelnen Ergebnisse in Textform an.

3.

Mehr Abiturientinnen als Abiturienten:

52,4% der 244600 Jugendlichen, die am Ende des vergangenen Schuljahres ihre Schule mit der allgemeinen Hochschulreife verließen, waren Frauen. In den neuen Ländern und Berlin liegt der Frauenanteil mit 59,1% deutlich höher als im früheren Bundesgebiet (50,8%).

a) Stelle eine Vierfeldtafel auf, die diesen Sachzusammenhang beschreibt.

b) Zeichne ein Baumdiagramm mit dem 1. Merkmal „Herkunft“ (Ost, West) und dem 2. Merkmal „Geschlecht“ (männlich, weiblich).

c) Zeichne ein Baumdiagramm mit dem 1. Merkmal „Geschlecht“ (männlich, weiblich) und dem 2. Merkmal „Herkunft“ (Ost, West).

d) Aus der Gesamtheit aller Abiturientinnen und Abiturienten des betrachteten Jahrgangs wurde eine Person zufällig ausgewählt.

(1) Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt diese Person aus Ostdeutschland?
(2) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die ausgewählte Person eine Frau?
(3) Falls diese Person aus Ostdeutschland kommt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dies ein Mann?
(4) Falls diese Person eine Frau ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt sie aus Westdeutschland?

Hier findest du die Lösungen.

Und hier die Theorie Bedingte Wahrscheinlichkeit.

Hier findest du eine Übersicht über alle Beiträge zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung, darin auch Links zu Aufgaben.