Aufgaben zu Potenzen IX, Textaufgaben, Vermischtes

Hier findest du die vermischten Aufgaben zu Potenzen, dabei gibt es Textaufgaben und es geht um Zinseszinsrechnung.

1. Multipliziere!

a)
01a
b)
01b
c)
01c
d)
01d
e)
01e
f)
01f
g)
01g
h)
01h

Diese Aufgabe kannst du dir in diesem 📽 Video Potenzen multiplizieren und Klammer auf lösen ansehen.

2. Ordne

ohne Verwendung des Taschenrechners der Größe nach!

02

3. Welche der folgenden Potenzen

stimmen überein?
03_1

03_2

4. Begründe es!

Welche der folgenden Aussagen ist wahr?

a)
04a
b)
04b

5. Gegeben ist ein Term
05

a)
Schreibe den Term ohne Bruchstrich!
b) Für welche a, b und n ist der Term definiert?



6. 2000 €

Bei der Geburt ihrer Tochter legt Frau Weitsicht einmalig 2000 € auf einem Konto an. Sie rechnet mit einer jährlichen Verzinsung von 3,5%. Welche Summe kann die Tochter an ihrem 18. Geburtstag auf dem Konto erwarten?

7. Ein Ball fällt

Ein Ball fällt aus 4,5 m Höhe auf den Boden. Nach jeder Bodenberührung erreicht er noch 75% seiner jeweiligen Ausgangshöhe. Wie hoch springt der Ball noch nach 6 Bodenkontakten?

8. Nimm Stellung zu folgenden Behauptungen!

08

9. Seltene Tierart

Tierschützer befürchten, dass die Population einer seltenen Tierart in den nächsten 10 Jahren auf zwei Drittel ihres heutigen Bestandes zurückgeht. Ein Forscher behauptet, dass diese Population jährlich um 4 % abnimmt. Decken sich die beiden Aussagen?

Hier findest du die Lösungen hierzu.

Und hier die Theorie hierzu: Potenzen.

Hier findest du eine Übersicht über alle Beiträge zum Thema Potenzen und zu anderen mathematischen Grundlagen, dort auch Links zu weiteren Aufgaben.