Hier stelle ich Aufgaben zu Zufallsexperimenten zur Verfügung.
1. Eigenschaften von Zufallsexperimenten
Was verstehest du unter einem Zufallsexperiment? Nennen Sie die wichtigsten Eigenschaften.
2. Zufallsexperimente und Ergebnismenge
Gib vier Zufallsexperimente mit ihrer jeweiligen Ergebnismenge an.
3. Tomaten
In einer Obstkiste befinden sich 10 rote Tomaten und 20 gelbe Tomaten gleicher Größe und gleicher Form. Aus der Kiste werden blind nacheinander drei Tomaten entnommen (ohne zurücklegen). Zeichne das Baumdiagramm und gib die Ergebnismenge S an.
Dazu kannst du dir das 📽️Video Baumdiagramm Ergebnismenge ansehen.
4. Glasmurmeln
In einem Beutel befinden sich 5 gelbe, 3 rote und 4 blaue Glasmurmeln. Dem Beutel werden nacheinander 2 Murmeln entnommen (ohne zurücklegen). Zeichne das Baumdiagramm und gib die Ergebnismenge S an.
5. Poolbillard
Zwei Schüler A und B spielen gegeneinander Poolbillard. Gewinner ist derjenige, der als erster zwei Spiele gewinnt. Zeichne das Baumdiagramm und gib die Ergebnismenge S an.
6. Kugeln
Eine Schachtel enthält 2 rote Kugeln und 4 schwarze Kugeln.
Aus der Schachtel werden blind nacheinander drei Kugeln entnommen (ohne zurücklegen). Zeichne das Baumdiagramm und gib die Ergebnismenge S an.
7. Bonbons
In einer Tüte befinden sich 7 Bonbons. Davon sind 2 gelb und 5 rot. Nacheinander werden der Tüte 3 Bonbons entnommen (ohne zurücklegen). Wie viele Möglichkeiten gibt es der Tüte Bonbons zu entnehmen?
8. Zahlenschloss
Ein Zahlenschloss besteht aus drei Rädern mit den Zahlen 1 bis 9Jemand kennt die Zahlen, die zum öffnen des Schlosses nötig sind, aber leider nicht die Reihenfolge. Wie viele Möglichkeiten gibt es. Zeichne das Baumdiagramm. Die Zahlen lauten 3, 7 und 9.
9. Glücksräder
Zwei Glücksräder bestehen aus je drei gleich großen Segmenten mit den Farben rot, blau und grün. Beide Räder werden gleichzeitig unabhängig voneinander in Drehung versetzt und nach einer bestimmten Zeit gleichzeitig gestoppt. Skizziere die Glücksräder. Gib die Ergebnismenge unter der Bedingung an, dass das Ergebnis ( r , b ) nicht gleich dem Ergebnis ( b , r ) ist. Ist es für die Ergebnismenge entscheidend, ob die Räder gleichzeitig gestartet bzw. gestoppt werden? Begründe deine Antwort.
10. Schülerrat
Der Schülerrat eines Berufskollegs besteht aus 3 Schülern und 2 Schülerinnen. Es wird ausgelost, wer in diesem Jahr Vorsitzender und Stellvertreter wird. Zuerst wird der Vorsitzende und dann der Stellvertreter ausgelost. Zeichne das Baumdiagramm und gib die Ergebnismenge S an.
Hier findest du dieTheorie hierzu.
Und hier die Lösungen.
Hier findest du eine Übersicht über alle Beiträge zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung, darin auch Links zu weiteren Aufgaben.