Lösungen zu Daten und Diagramme V

Hier findest du die Lösungen zu den Aufgaben zu Daten und Diagramme V. Darin geht es unter anderem um das Histogramm.

1. Ergebnis:

01_e

2. Ergebnisse:

a) Kleinere Parteien unter 5% fallen weg, es verbleiben als Summe der Prozentanteile 93%

b) 7,4% von 598 ist 44;
Die FDP hätte 44 Sitze bekommen müssen, aber da nur 93% der abgegebenen Stimmen für die Verteilung der Mandate herangezogen werden, stimmt die Zahl 47, denn:

02b_e

c) Stimmenanteile 1998:

02c_e

d)

02d_e

Die Grünen haben bezogen auf ihre aktuelle Stimmenzahl stärker zugenommen als die CDU/CSU. Die FDP hat prozentual, bezogen auf ihre aktuelle Stimmenzahl stärker zugenommen als die CDU/CSU, aber nicht an absoluter Stimmenzahl.

3. Ergebnis:

Mögliche Merkmale für das Thema Schülerschaft:
Geschlecht, Alter, Konfession, Wohnort, Verkehrsmittel, Schulweg, Klassenstärken, Zubringerschule, Entwicklung der Schülerzahlen.

Hier findest du die Aufgaben hierzu.

Theorie hierzu:  Von der Urliste zur Grafik.

und Säulendiagramm, Histogramm und Klassenbreite.

Alle Formeln zur beschreibenden Statistik sind hier übersichtlich zusammengestellt.

Hier findest du eine Übersicht über alle Beiträge zum Thema Statistik, dort auch Links zu weiteren Aufgaben.