Aufgaben zu Daten und Diagramme VI

Hier findest du Statistik Aufgaben zu Diagrammen.

1. Aufgabe:

Die 4 Diagramme zur Entwicklung der Studentenzahlen der Medizin in der Schweiz beruhen alle auf den Werten der gleichen Häufigkeitstabelle.

A01A_exc

B01B_exc

C01C_exc

D01D_exc

a) Versuche, aus den Diagrammen die Studentenzahlen für die Jahre 1988, 1994 und 1997 abzulesen. Wie viel % beträgt der Anstieg von 1988 bis 1997?

b) Manche Diagramme zeigen für die letzten Jahre einen Anstieg, andere einen Rückgang der Studentenzahlen. Erkläre das.

c) In den Diagrammen C und D entsteht der Eindruck, dass der Rückgang der Studentenzahlen unterschiedlich ausfällt. Wodurch wird das bewirkt? Welche Darstellung ist korrekter und sachlicher?

d) Welche Entwicklung der Studentenzahlen würde der Beobachter erwarten, wenn ihm nur eines der 4 Diagramme vorliegt?

e) Verschiedene Interessengruppen könnten versucht sein, die Entwicklung der Studentenzahlen mit den verschiedenen Diagrammen darzustellen. Nenne mehrere Beispiele.

Hier findest du die Lösungen hierzu.

Theorie hierzu:  Von der Urliste zur Grafik.

und Säulendiagramm, Histogramm und Klassenbreite.

Alle Formeln zur beschreibenden Statistik sind hier übersichtlich zusammengestellt.

Hier findest du eine Übersicht über alle Beiträge zum Thema Statistik, dort auch Links zu weiteren Aufgaben.