Aufgaben Lineare Funktionen VII

Hier findest du Aufgaben zu linearen Funktionen VII.

1. Zeichne die Graphen der folgenden linearen Funktionen:

Dazu kannst du dir dieses 📽️Video Lineare Funktion und Umkehrfunktion zeichnen ansehen.

a) f(x) = -2x + 2
b)
01b
c)
01c
d)
01d

2. zeichne den Graphen

Die Steigung a1 einer Geraden ist bekannt. Gegeben ist zusätzlich ein Punkt P, der auf der Geraden liegen soll. Bestimme die Funktionsgleichung und zeichne den Graphen in ein geeignetes Koordinatensystem.
a)
02a
b)
02b
c)
02c
d)
02d

3. Zeichne den Graphen

Gegeben sind die Punkte P1 und P2 die auf einer Geraden liegen sollen. Bestimme die Funktionsgleichung und zeichne den Graphen in ein geeignetes Koordinatensystem.
a)
03a
b)
03b
c)
03c
d)
03d

Dazu kannst du dir auch dieses 📽️Video Lineare Funktion aus 2 Punkten erstellen ansehen:

4. Löse nachfolgende Gleichungen nach x auf.

Dazu kannst du dir dieses 📽️Video Einfache lineare Gleichungen lösen #shorts ansehen.

a)
04a
b)
04b
c)
04c
d)
04d
e)
04e
f)
04f
g)
04g
h)
04h

5. Kaffee der Marke „Brinkmann’s Nr. 1“

Die Erzieherinnen und Erzieher im Kindergarten „Kunterbunt“ trinken gerne Kaffee der Marke „Brinkmann’s Nr. 1“.

Die Vorratsdose enthält momentan 1,8 kg Kaffeebohnen. Wöchentlich wird 350 g für die Kaffeemaschine benötigt.
a) Stelle die Funktionsgleichung auf, die diesen Vorgang beschreibt.
b) Nach welcher Zeit ist der Kaffeevorrat aufgebraucht?
c) Kaffee soll nachbestellt werden, wenn die Vorratsdose nur noch 400 g enthält. Wann wird das der Fall sein?
d) Zeichne den Funktionsgraphen in ein geeignetes Koordinatensystem.

6. Wann und wo treffen sich beide Autos

Autofahrer A fährt um 8:00 in Hamburg in Richtung München los. Gleichzeitig fährt Autofahrer B in München in Richtung Hamburg los. Die Autobahnentfernung von Hamburg nach München beträgt 750 km. Fahrer A fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h, Fahrer B mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h.
Wann und wo treffen sich beide Autos auf der Autobahn?
Fertige von dem Sachverhalt eine Skizze an und berechne die Fragestellung.
(Hinweis: Abszisse = Zeit – Achse, Ordinate = Weg – Achse)

7. Regentonne

In eine zylinderförmige Regentonne mit 1 m2 Grundfläche fließen 80 Liter pro Stunde.
a) Beschreibe die Füllhöhe h in Abhängigkeit von der Zeit t, wenn zu Beginn ( t = 0 ) 150 Liter in der Tonne waren.
b) Ist der Zusammenhang zwischen h und t linear, wenn die Tonne gebaucht oder kugelförmig ist?


Dazu findest du hier die Lösungen.

Und hier habe ich die Vorgehensweise erklärt: Lösung alltäglicher Probleme mittels linearer Funktionen.

Außerdem findest du eine Übersicht über weitere Beiträge zu linearen Funktionen,

Und hier eine Übersicht über alle Beiträge zur Linearen Funktionen, dort auch Links zu weiteren Aufgaben.