Exponentialgleichungen lösen mit e

In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Exponentialgleichungen löst. Zuerst definiere ich den Begriff Exponentialgleichung und stelle Beispiele vor. Danach zeige ich Lösungsmethoden für Exponentialgleichungen: Lösung mittels Exponentenvergleich, Logarithmieren, Substitution. Schließlich stelle ich für alle Möglichkeiten Ausführliche Lösungsbeispiele vor.

Definition Exponentialgleichung:

Wenn in einer Gleichungen die Variable mindestens einmal im Exponenten einer Potenz auftritt, nennt man sie Exponentialgleichungen.

Beispiele für Exponentialgleichung

f_1568

In vielen Fällen sind Exponentialgleichungen nur mit Näherungsverfahren lösbar. Diese werden hier jedoch nicht behandelt. Exponentialgleichungen, die im Zusammenhang mit Exponentialfunktionen auftreten, sind oft durch geeignete Umformungen und durch Anwendung der Potenz– und Logarithmengesetze lösbar.

Im Folgenden stelle ich die wichtigsten Lösungsmöglichkeiten dar. In Naturwissenschaft und Technik kommt der Basis e in Bezug auf Wachstumsprozesse eine besondere Bedeutung zu, deshalb betrachte ich hier nur Exponentialgleichungen zur Basis e.


Lösungsmethoden für Exponentialgleichungen

Lösung mittels Exponentenvergleich

f_1569

Eine Lösung mittels Exponentenvergleich ist nur dann möglich, wenn es gelingt, die Terme auf beiden Seiten der Gleichung so umzuformen, dass sich Potenzen mit gleichen Basen ergeben. Das ist leider jedoch nicht immer möglich.

Exponentialgleichungen lösen mittels Logarithmieren

f_1570

In vielen Fällen führt der Ansatz über das Logarithmieren zum Erfolg. Exponentialgleichungen jedoch, in denen Summen oder Differenzen vorkommen, können nicht logarithmiert werden. Man kann aber versuchen, sie mittels Substitution (Einsetzung einer Ersatzvariablen) zu lösen.

 

Exponentialgleichungen lösen mittels Substitution

f_1571


Beispiele Exponentialgleichungen lösen

1. Beispiel

f_1572

2. Beispiel

f_1573

 

3. Beispiel 

f_1574

4. Beispiel Exponentialgleichungen lösen 

f_1575

5. Beispiel

f_1576

Eine große Hilfe bieten die Regeln zum Lösen von Exponentialgleichungen.

Hier findet ihr Aufgaben hierzu Exponentialgleichungen I einfache Exponentialgleichungen.

Außerdem hier Aufgaben Exponentialgleichungen VII mit Sachaufgaben.

Hier eine Übersicht über weitere Beiträge zu Gleichungen, darin auch Links zu weiteren Aufgaben.